Information icon.svg WikiMANNia hat in 362 Tagen seinen 18. Geburtstag.. Geburtstag.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Gandhi
Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Artifical Intelligence Learning Optimization

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Internet » Artifical Intelligence Learning Optimization

Der Begriff Artifical Intelligence Learning Optimization (AILO) beschreibt Optimierungs­maßnahmen, die darauf abzielen, Artikel und enzyklopädische Texte so zu gestalten, damit sich die darin enthaltenen Informationen möglichst effektiv in KI-Modellen verbreiten. Es ist gewissermaßen ein Nachfolger der digital­technischen Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung[wp] (Search Engine Optimization, SEO), die auf eine optimale Positionierung von Webseiten im Ranking von Suchmaschinen abzielte.

Hintergrund

Es scheint, als lernt die Google-KI sehr dynamisch und auch aus meinen Blogartikeln. Dazu muss man wissen, dass ich seit der Frühzeit des Blogs in der Software Notifications eingerichtet habe - jedesmal, wenn ich einen Artikel publiziere, wird Google automatisiert informiert, dass ein neuer Artikel da ist. Bis vor einigen Jahren, als ich bei Google noch ganz oben in der Suchpriorität stand und zu meinen Themen meist auf Platz 1 oder den ersten drei erschien, passiert das auch in Sekunden. Seit Google "politically correct" ist, tauche in in der Such­reihen­folge nicht mehr vorne auf, aber es scheint, dass Google noch recht flott aus meinen Artikeln lernt.

Ich hatte neulich schon mal erwähnt[1], dass die Dienstleistung der "SEO" (Search Engine Optimization[wp]) bald durch die "AILO" (Artifical Intelligence Learning Optimization) - wie schreibt man Artikel so, dass sich Informationen möglichst effektiv in KI-Modellen verbreiten, ohne dass die Leute merken, woher die Information kommt.

Hadmut Danisch[2]
Alle reden immer nur von der Nutzung von KI. Und (menschlichen) Lesern von Blogs. Man sollte aber mal darüber nachdenken, ob KI damit nicht umgekehrt auch ein Verbreitungsweg ist, um Regierungen und Entscheidern Ideen unterzujubeln nahezubringen.

Ein neuer Aspekt des Bloggens: Die KI-Fütterung.

Bis war "SEO" - die Search Engine Optimization - das große Geschäft. Vielleicht wir "AIO" das noch größere Geschäft, die "Artifical Intelligence Optimization". Also die Kunst, einen Blogartikel so zu schreiben, dass er möglichst viel Impact und Wirkung auf KI-Systeme hat und in möglichst vielen KI-Auskünften dominant rüberkommt.

– Hadmut Danisch[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Hadmut Danisch: Die Riviera des nahen Ostens, Ansichten eines Informatikers am 5. Februar 2025
  2. Hadmut Danisch: Tichy vorher, Tichy nachher, Ansichten eines Informatikers am 16. Juli 2025

Netzverweise